Garantiert immer willkommen!
Von dieser Sorte gibt es nur wenige! Menschen, bei denen du mitten in der Nacht anrufen oder vor der Tür stehen kannst!? Das sind doch solche Freunde, bei denen du einfach sein kannst wie du bist. Hier musst du nicht einen Eintritt bezahlen, eine tolle Leistung erbringen- einfach an der Tür stehen und wissen hier finde ich Einlass. Genau das sichert Gott dir in der Jahreslosung für 2022 zu! So ist Gott! Du bist immer willkommen!
„Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ (Joh. 6,37)
Wenn du zu Gott kommst, wirst du nicht und niemals abgewiesen! Wie bei einer Party: wenn du einen Stempel hast oder ein Bändchen am Arm trägst findest du immer Einlass! Du zählst zum willkommenen Kreis! Völlig unabhängig von deiner Lebenslage, deiner Befindlichkeit-immer wenn du kommst wirst du eingelassen!
Solche Menschen und Beziehungen sind außergewöhnlich, weil normalerweise dieses An- und Aufgenommensein nicht sicher ist.
Ich hatte vor Kurzem eine Besprechung, bei der ich meine Ideen für ein Projekt vorgestellt habe. Da merke ich in mir doch ein unsicheres dünnes Eis. Das hängt in diesem Fall daran wie meine Ideen ankommen und daran ist meine Empfindung gekoppelt wie ich ankomme.
Diese Unsicherheit fördert in deinem Leben eine Strategie und Aktivität, um dir diesen Platz zu sichern und zu bestätigen. Sie treibt dich dazu, irgendetwas Besonderes zu tun oder zu sein. Nun kommt Gott und sagt dir für das neue Jahr zu bei ihm einfach kommen zu können und sicher zu sein! Wie genial!
Mal dir das mal aus. Du kannst immer kommen und du wirst niemals abgewiesen! Da hast du sein Wort! Da steht doch eine mega Liebe und Wohlwollen und Freundschaft dahinter! Und eine innere Nähe zu dir.
Wenn du dir das bewusst bist- Was fällt dir dann leichter, was ist dir dann möglich?
Da fallen mir die zwei klösterlichen Haltungen ein, die mein neues Jahr prägen sollen:
Verfügbarkeit und Verletzlichkeit für Gott und die Menschen
Wenn du diesen sicheren Platz hast, wird es dir plötzlich möglich in einer neuen guten Weise verfügbar zu sein. Diese Sicherheit setzt dich frei zum Beispiel: Zeit in der Stille mit Gott zu verbringen, dort bist du für Gott verfügbar dort kann er dir begegnen.
Das normale Hamsterrad, in dem du rennst, wird von der Unsicherheit angetrieben.
Dieses Wissen um dein Willkommen bei Gott fördert auch Ideen, wie du für Menschen verfügbar sein kannst.
Genauso fällt es dir leichter aus dieser Sicherheit heraus dich in einer guten Art verletzlich zu zeigen. Du kannst dich öffnen, ehrlich sein, kannst auch deinen Emotionen Platz und Aufmerksamkeit geben.
So fördert die neue Jahreslosung haargenau mein Motto fürs neue Jahr:
Leben in Verfügbarkeit und Verletzlichkeit, weil mein Willkommen bei Gott sicher ist!
Bild: A.Winkler
Woran erkennt man eine Freund: wenn man nachts um 2 vor der Tür steht und er öffnet und das erste ist seine Frage „Kaffee oder Tee?“
Daran musste ich grade Denken.
Du hast es super zusammengefasst und es ermutigt mich sehr, weil es in einer Dreierkonstellation wie die Faust aufs Auge in meine Situation spricht — Danke liebe Almuth
Hallo Thomas, ja gell das ermutigt! Gott öffnet wie deine Freunde oft nach der Haustür auch noch die Küchentür! =) So will er für dich 2022 und in dieser Dreierkonstellation sein! Danke für deine Rückmeldung! Herzlich Almuth